Röhren-Stereo: Philips B6X23A

In den frühen Sechziger Jahren erschienen sehr viele Stereo-Röhren-Radios auf dem Markt. Viele folgten im Design den Fünfzigern mit großer Kinoskalenscheibe, elfenbeinfarbener Klaviertastatur und darüber einem hinter speziellem Stoff verborgenem Lautsprecherset. So tat es auch der vor kurzem hier vorgestellte Grundig 5019.

Dieser 1961er Philips B6X23A/19 kommt ohne die typische obere Hälfte aus und hat die Lautsprecher seitlich eingebaut, was ein neuer Weg im Design war:

Im Gerät sind tatsächlich 2 vollständige Röhrenendstufen verbaut (was uns heute selbstverständlich erscheint aber damals nicht so war). Das erlaubt den Anschluss von Stereo-Plattenspielern oder anderen Stereo-Signalquellen. Stereo-Radio-Empfang gabs noch nicht – erst ab 1963 wurde in Deutschland Stereo gesendet!

Die von Philips seit Mitte der 50er werbewirksam als „Bi-Ampli" vermarktete Verstärkerschaltung entsprach keineswegs dem, was man heute unter Stereo versteht. Der vorgestellte B6X23A/19 gehörte zu den ersten echten Stereogeräten – jedoch noch ohne entsprechenden Empfangsteil.

Diesen Receiver habe ich heute für 10 Euro auf einem Flohmarkt in Wedding erstanden. Nach einer ordentlichen Reinigung und etwas Kontaktspray spielt das 50 Jahre alte Gerät nun wieder prima. Lediglich das grünleuchtende magische Auge wird demnächst noch gewechselt. Fotos © Benno

Nachtrag am 26.Oktober 2011: Reparatur beendet und Magisches Auge ersetzt:

1 Kommentar: