Grundig Konzertgerät 5019

Das 1959 gebaute Konzertgerät 5019 war eines der ersten Stereogeräte der Firma Grundig. Da es damals noch gar keine Stereorundfunk-Übertragungen gab (erst ab ca. 1963), bezieht sich diese Stereo-Fähigkeit nur auf den Verstärker – nicht auf den Empfang!

Mit einem extra Stereo-Plattenspieler und zusätzlichen Grundig-Klangstrahlern (externe Boxen) kam man dann in den Genuss des Stereosounds. Stereo-Schallplatten gab es seit ca. 1958 in deutschen Geschäften. Eine zeitgenössische Katalogseite gibt den Preis des Radios mit 498,- DM an. Damit war dieses Gerät eher eine gehobene Wahl.

Hier kommt noch eine Frontalansicht des mit 10 Röhren und 4 Lautsprechern bestückten Holzradios:

Dieses Gerät habe ich für ein Zehntel des Originalpreises (allerdings in €) ersteigert und werde es demnächst für einen lieben Freund restaurieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen