History of Video Recording 2

VERA – das ist nicht nur ein Vorname sondern auch ein historisches Videogerät. Der von der BBC etwa zeitgleich zum Ampex-System entwickelte Vision Electronic Recording Apparatus hatte im April 1958 seine erste Live-Sendung. Durch die Verwendung des Längsspurverfahrens (nötig wegen des Nyquist-Shannon-Abtasttheorems) war dieses Gerät gezwungen einen sehr großen Bandvorrat zu bewegen.

Das auf 20,5-Zoll-Spulen enthaltene Magnetband-Material schießt mit etwa 5 Metern je Sekunde an den Auf-/Wiedergabeköpfen vorbei! Dabei passen auf die (heute jeden Autotuner neidisch machenden) riesigen Aluräder gerade mal 15 Minuten Schwarz-Weiß-Aufzeichnung! Peter Axton, der wichtigste Ingenieur hinter diesem Meilenstein, begann seine Arbeit bereits 1952. Hier noch ein Interview mit ihm aus dieser Zeit. Übrigens auch die Firmen Sony und Toshiba haben in den späten Fünfzigern schon Video-Magnetbandanlagen vorgestellt. Foto: BBC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen