History of Video Recording 1

Dem geneigten Leser ist eventuell schon aufgefallen, dass hier im Blog relativ oft auf Videogeräte und Absonderlichkeiten rund um die Entwicklung derselben eingegangen wurde. In der Tat beschäftigt das inzwischen abgeschlossene Sammelgebiet der Magnetband-Aufzeichnungsgeräte für Fernsehbilder (und zugeordnetem Ton) mich seit rund 12 Jahren. Mit der Sammlung (etwa 65 Viedeogeräte) wuchs auch eine gewisse Ahnung von der Video-Materie. Ab heute werde ich gelegnetlich einige Meilensteine dieser Geschichte hier vorstellen.

Als der erste komerziell eingesetzte Videorecorder der Welt gilt eigentlich der VR-1000 der californischen Firma Ampex. Das 1956 vorgestellte Gerät bestand neben dem Laufwerk mit optionaler Monitorbrücke noch aus mehreren unauffälligen Schränkchen voller schwerer Röhren-Eektronik:

Solche Geräte waren für Privatpersonen natürlich damals unerschwinglich (etwa 50.000 $ ohne Transport und je nach Ausstattung) aber auch nicht unterzubringen oder zu bedienen. Alleine die Bilder von der Anlieferung eines solchen Gerätes bei einem amerikanischen Lokalsender (KRLD-TV in Dallas etwa 1960) machen das deutlich:


Zum Ausladen benötigte man einen Gabelstapler, zum Transport in die richtige Etage einen Kran.


Zur Bedienung braucht es dann noch einen Ingenieur oder besser mehrere:

Die Verpackung des Laufwerkes ist beinahe so hoch, wie der Chef der TV Station, der das Gerät im vorhergehenden Bild in Betrieb nahm:

Technische Informationen zu diesem Dinosaurier erspare ich euch heute erstmal! Nur so viel sei gesagt: Aufgezeichnet wird auf 2 Zoll breitem Magnetband. Eine volle Spule Band wiegt etwa 10 Kilo - ich habe eine davon in meinem Archiv!
Mehr Bilder und Details gibt es hier: (Quelle der Bilder)  The First Videotape Machines at KRLD-TV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen