1962: Sony Micro TV 5-303

Dieses Sony TV-Gerät ist etwas Besonderes! Deshalb wird es dazu auch mehrere Beiträge hier geben. Selbst Sony hat auf den „History-Seiten“ im Internet über dieses Gerät viel zu erzählen. Doch zunächst wollen wir es optisch etwas kennenlernen und beginnen daher mit den Fotos:


Bereits einige Jahre zuvor hatte Sony ja ein transportables TV-Gerät vorgestellt: den TV 8-301W. Dieses litt jedoch sehr unter thermischen Problemen und ging häufig kaputt. Das abgebildete Fernseh-Portable ist deutlich kleiner und kompakter – dennoch gab es die genannten Probleme nun nicht mehr.



Gegenüber dem TV 8-301W ist die Bildröhre hier deutlich kleiner mit einer 5-Zoll-Diagonale. Ein Ganz-Metall-Gehäuse macht den Apparat schwer aber auch robust. Der Empfang ist ohne gesondertes Zubehör nur im VHF-Band (I-III) möglich (damals also nur die sogenannten 1. Programme – kein UHF).


Edel wirken die Chrome-Knöpfe und klassisch ist der Trommelkanalwähler. Im kommenden Beitrag widmen wir uns einigen Marketing-Anekdötchen und Später dann auch noch den Zubehör-Optionen und Varianten ...


Fotos © Benno

Kommentare: