Es ist der 25. Dezember 1959. Sonys erstes Transistorradio ist vor etwas mehr als 2 Jahren erschienen. Den Ruhm, den ersten transistorisierten Fernseher herausgebracht zu haben, kann SONY nicht mehr einstreichern. Der Philco Safari H2010 ist ihnen einige Monate zuvorgekommen. Aber dennoch erregt das graue, tragbare Gerät mit seinem viel grösseren 8-Zoll-Bildschirm da im Schaufenster des New-York-Sony-Stores heftiges Aufsehen. Für die Durchschnitts-Familie war ein transportables Zweitgerät am Anfang der 60er immernoch absoluter Luxus. Für den gleichen Preis bekam man doch auch ein Fullsize-19-Zoll-TV fürs Wohnzimmer! Aber mobiles Fernsehen, das wäre schon etwas, dachten sich sicher viele!
Der Sony TV 8-301W hatte ein mit Kräusellack überzogenes Metallgehäuse. Massive Cromeleisten seitlich, eine verstellbare Sonnenblende, der Fuss zum Schrägstellen und der zentrierte Tragegriff sind wichtigste Designelelmente.
In seinem Blechkasten litt der Apparat oft unter Luftnot. Viele Geräte überhitzten und gingen kaputt. 9 der insgesamt 23 benötigten Transistoren wurden speziell für dieses Gerät entwickelt aber viele überlebten diesen Hitzestress nicht.
Neben dem Netzbetrieb war auch der Anschluss an ein Boots-Bordnetz oder die Autostromversorgung möglich. Die Käufer waren mindestens Exzentriker oder reich - manchmal auch beides.
Ich habe vor einigen Tagen bei Ebay auf ein solches, sehr seltenes Gerät 122 Euro geboten – ein anderer Sammler hatte leider das bessere Budget. Es ist wohl heute bereits wieder so, dass diese Geräte nur an wohlhabende Exzentriker gehen! :-)
Fotos: Internet
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen