Tape it Baby!

So sagte man zu jener Zeit sicher noch nicht. In den 50ern, als dieses DDR-Tonband erschien, war Rock’n’Roll noch das Thema Nummer eins. Das „Smaragd“ ist ein sehr schweres, solide gebautes Röhrentonbandgerät mit einem Aluminium-Guß-Chassis und jeder Menge Metallteilen. Es tront in einem Holzköfferchen und die Oberseite ist aus Bakelit-ähnlichem Kunststoff. Die Klavier-Tastatur zur Steuerung des elekromechanischen Laufwerks war sehr fortschrittliche Technologie für diese Zeit. Ein uhrenähnlicher Bandzähler wirkt dagegen sehr altbacken, tat aber seine Arbeit gut.




Besonders auffällig ist das Magische Auge, welches der Aussteuerung der Aufnahme diente. Diese grün leuchtende Röhre verbreiterte ihre Lichtfächer bei stärkerem Musik-Signal. Eine Präzision war dabei nicht gegeben. Mit einiger Erfahrung war es aber recht hilfreich, diesen Anhaltspunkt zu haben beim Aufnehmen ...




Das Gerät ist nicht mehr in meiner Sammlung. Fotos: © Benno, Internet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen