The Pre-Walkman

Kürzlich ging es hier ja um die Generation der Walkman von Sony. Es klang bereits an, dass es schon lange vorher Geräte gab, die auf den ersten Blick sehr ähnlich konzipiert waren. Kleine, tragbare Kassettengeräte im handlichen Format. Die Hersteller hatten aber damals anderes im Sinn als die Mobilität beim Musikgenuss. Zielgruppe waren eher Geschäftsleute, die die Funktionalität des Diktiergerätes wünschten. Folgende (non-walkman-) Features sind mit den entsprechenden Geräten der frühen Siebziger zu verbinden:
  • Aufnahmefunktion
  • eingebautes Mikrofon (für Sprachaufzeichnung)
  • Mono-Betrieb
  • eingebauter Lautsprecher 
  • Kopfhöreranschluss
  • Pausentaste
  • Zählwerk
  • Trageschlaufe (nicht im Ernst)
Der abgebildete Sony TC-55 ist etwa von 1970:




Mit den 4 R6-Batterien oder dem Nicel-Cadmium-Akku-Block und Kassette bringt das Teil es auf etwa 913 Gramm – beinahe ein Kilo!




Trotzdem scheinbar leicht genug für den Outdoor-Betrieb: Am 27. April 1973 entstanden zum Beispiel Bootleg-Aufnahmen eines Frank-Zappa-Konzertes im McCarter Theater genau mit diesem Gerätemodell. Auch bei zahllosen anderen kulturellen Ereignissen der Dekade war ein TC-55 Zeuge. Bestimmt eine Anwendung die Sony garnicht vordergründig im Sinn hatte?




Foto © Benno, Sasha Landskov und Lynsee Lauritsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen