Der Walkman von 1979 ist wohl der bekannteste Vertreter der „...“-man-Produkte von Sony. Umgangssprachlich ist Walkman zum Begriff für eine ganze Gerätegattung von kassetten-basierten, tragbaren Stereoplayern mit Kopfhörern geworden. Die Idee der Miniaturisierung solcher Kassettengeräte ist rund 10 Jahre älter als die entsprechende Wortschöpfung. Hier gibt es jetzt den ersten original „Walkman“ von Sony zu sehen. Zwei getrennte Lautstärke-Schieberegler, ein Mikrofon (welches beim Drücken auf den orangen Knopf den Umweltsound auf den Kopfhörer legt – nannte sich „Hot Line“ die Funktion) und 2 Kopfhörerbuchsen zum Teilen des Hörgenusses mit einer zweiten Person sind besondere Features des ersten Walkman.
Das Modell TPS-L2 erschien in verschiedenen Versionen, von denen erst eine spätere den Markennamen Walkman trug (hier ein Video):
Eine aquivalente Geräte-Idee, allerdings mit Radio, in 2 Komponenten geteilt und am Gürtel zu tragen, verkörpert auch der Stereobelt von 1977:
Andere tragbare Mini-Kassettenplayer stelle ich in weiteren Beiträgen später vor. Fotos: Katalogscans, Internet, Bearbeitet von Benno
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen