Stern Radio - Automatic

VEB Stern Radio Berlin – so hieß die Firma, die dieses Schätzchen herstellte. Der Betrieb gehörte zum Kombinat Sternradio, einem Zusammenschluss mehrerer Radio-Werke. Für die Jüngeren: VEB bedeutet Volkseigener Betrieb und das gezeigte Kofferradio „Automatic 1421“ ist somit ein echter „Ossi“:



Hervorzuheben sind die 3 Sendertasten für die Lieblingsstationen. Die vierte Taste ist dann für die reguläre Senderwahl über den Drehknopf (Dreh-Kondensator) gedacht.



Die 2 Klangregeler sind mit „Diskant“ und „Bass“ beschriftet. Ein Netzteil ist im Radio eingebaut. Die Leistung des eingebauten Oval-Lausprechers beträgt gerade mal 1 Watt! Dennoch klingt er durch das Holzgehäuse sehr gut.



Das mit 13 Transistoren bestückte DDR-Gerät ist zwischen 1974 und 1977 produziert worden und macht auch heute noch rundum eine gute Figur:




Fotos © Benno

Kommentare:

  1. Ein Sahnestück! Was müsste man für ein solches, gut erhaltenes Gerätchen auf den Tisch blättern?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist echte Schnäppcheware! Ich habe es auf dem Flohmarkt Treptow für 25 Euro gekauft - allerdeings im Bestzustand und aus Sammlerhand!

    AntwortenLöschen