Im Dezember 2009 stellte ich hier den Sony CDP-101 als einen sehr frühen CD-Spieler vor. In jenem Beitrag wird auch auf die Kooperation mit der Firma Philips bei der Entwicklung der ersten CD-Player der Welt eingegangen. Das erste Seriengerät der Holländer (Feb. 1983) war dieses:
Der Philips CD-100 öffenet auf Druck sein oben liegendes Ladefach für den Silberling. Eine massive Aluminiumhaut kleidet den Player und die verchromten kleinen Tasten folgen einer klaren Anordnung.
Spartanische Bedienelemente und eine fehlende Fernbedienung lassen das ansonsten recht wertige Gerät zunächst schlechter dastehen als den etwa gleichzeitig erschienenen Sony-Rivalen.
Dennoch ist der Philips-Flachling sehr begehrt. Das mag am immernoch guten Klang oder seiner heute aussergewöhnlich anmutenden Erscheinung liegen.
Der CD-100 wurde unzählige male im Zusammenhang mit diversen Jahrestagen der CD-Entwicklung im Internet beschrieben. Darum verzichte ich heute mal auf weitere technische Details und verweise auf Google. Fotos © Benno
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Nachtrag: eine gute Darstellung des Zeitgeschehens jener Tage liefert dieser Beitrag: http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/156/die_digitale_revolution_trug_silber.html
AntwortenLöschen