Micro - Fernseher

Inzwischen gibt es ja Sammlerwebseiten, die sich hoch spezialisiert haben. So zum Beispiel diese hier, welche ausschließlich den Taschenfernseher feiert! Meine Kollektion ist ja eher nicht so klar ausgerichtet. Aber zum Thema Pocket-TV habe ich auch was beizutragen:


Fotos © Benno

Der JVC P-100EUC ist ein Schwarz-Weiß-TV mit 5 cm Bilddiagonale. Also ein super Gerät für Fußballspiele oder solche Filme mit dicken schwarzen Balken oben und unten! Ausserdem gibt es auch UKW-Rundfunkempfang. Das Gerät lässt sich natürlich mit Batterien betreiben (4xR6 reichen etwa für 2 Stunden).
Übrigens wird der Firmenname „JVC“ auf dem bodenseitigen Label mal für uns dekodiert: Manufactured at Yokohama Plant - Victor Company of Japan LTD.


Das zweite Bild zeigt im Detail die runde Senderskala, in deren Mitte sich der kleine Lautsprecher befindet. Beim Abstimmen rotiert das Lautsprechergitter mit der Markierung (hier gerade auf Kanal 5).

Der in meinem Facebookprofil kürzlich vorgestellte Micro-TV Orion TVR-7120 von ca. 1981 ist vermutlich ein Clone des JVC (oder andersherum?):


Kurz vor dem Walkman erschienen und ebenfalls mit FM-Radio aber zusätzlich weltweitem Multinorm-TV-Empfang war diese Gerätklasse sozusagen der Ipod der Achtziger. Ein „must have-gadget“ für den Banker von damals ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen