Vor der Kassette: Video Tape Recorder

Genau wie im Audiobereich vor der Präsentation der Compact-Cassette (1963) ist bis zur Einführung der Videokassetten am Anfang der Siebziger Jahre Video nur auf offenen Spulen-Bändern aufgezeichnet worden (video tape recording). Die damaligen Videorecorder waren sehr monströs und schwer. Die Handhabung war nicht ganz einfach und durch die hohen Preise für Geräte und Bänder blieb Video eine Technik für Profis und institutionelle Anwender, wie z.B. Schulen. Hier zwei Katalogblatt-Scans der Firma Sanyo:


Das abgebildete Gerät ist ein sogenannter Time-Lapse Recorder mit Bandspielzeiten bis zu 48 Stunden und war für Überwachungszwecke konzipiert. Das Gerät zeichnete dabei nur alle paar Sekunden ein Standbild auf. In Abbildung zwei ist der Umschalter für die Laufzeiten des Bandes (in Stunden) als Hauptmotiv zu sehen.




Der entsprechende Sanyo-VTR (Video-Tape-Recorder) ist nicht mehr in meiner Sammlung. Ich habe ihn meinem Sammlerfreund Friedrich vermacht. Der ist mit über 250 Videorecordern auch ganz gut dabei! Und was ihn gerade besonders freut: er zieht um. Armer Friedrich! *schmutziggrins*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen