Die drei ersten Krieger

Heute gibt es nicht viel zu lesen - nur 3 Abbildungen von den frühen Modellen der Video-System-Konkurrenten im Format War. 
Erstens das System Betamax von Sony (Bemerkenswert ist der aufsteckbare Timer. Toll auch die Senderwahl rechts und die sogenannten Piano-Keys mittig in „fettem“ Chrome):




    Zweitens das System VHS von JVC/Victor, hier auch in der Version mit dem guten alten Trommel-Kanalwähler. In Deutschland erschien das Gerät gleich bei Einführung mit 8 Sender-Tiptasten:




      Unten das System Video 2000 von Philips. Der Clou des Systems war die Videokassette die sich wenden lässt! Technologisch war es das am weitesten entwickelte Gerät, was man an der elektronischen Laufwerkssteuerung über Tipptasten anstelle der mechanischen Klaviertasten schon sehen kann. Und spätestens hier begann auch ein Thema, dass sich bis zum Ende der Video-Ära durchzog: Diesen Recorder zu einer programmierten Aufnahme zu bewegen war ohne danebenliegendes Handbuch und einen Ingenieurtitel beinahe unmöglich.




        Fotos: Internet/Benno

        Keine Kommentare:

        Kommentar veröffentlichen