Fernsehgeräte und ihre Namen

Ich habe mich oft über die Namensgebung der Fernsehempfänger der Fünfziger bis Siebziger amüsiert. Insbesondere scheinen mir einige dieser Namen eine Menge von den Sehnsüchten der Menschen zu erzählen oder gerade nicht! In einem Teil Deutschlands wurden die Namen sicher volkswirtschaftlich geplant und beschlossen – im anderen Teil eher unter Marketingaspekten gewählt. Hier Mal eine Zusammenstellung von zwei Gruppen mit typischen Fernsehgeräten dieser Jahre und jeweils eines der Geräte auch als Bild: Welche Namen sind wohl woher?

Gruppe A: Rembrandt (1954), Rubens, Dürer, Chranach, Patriot, Forum, Iris, Berolina, Alex, Brockenblick, Start, Donja, Sybille, Stadion, Stella, Marion, Ines, Luxomat, Visolux, Visotron, Visomat, Color 20, Colormat, Combivision, Debüt ...



Gruppe B: Schauinsland, Weltspiegel, Weltblick, Zauberspiegel, Capitol, Prinz, Burggraf, Kornett, Kurfürst, Reichsgraf, Komet, Bildmeister, Astronaut, Wegavision, Prestige, Transvisa, Chico, PortaColor (1967), Galaxy Pulsar, Scout ...




Beide gezeigten Geräte sind in meiner Sammlung. Fotos © Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen