Casio JY-10 Taschenfernseher

Tja, was ist er nun: analog oder digital? Die Technologie entstammt den Neunzigern: folglich gibt es noch den UHF/VHF-Umschalter und kein DVBT-Zeichen am Gehäuse. Also kann man damit heute exakt nichts mehr empfangen, denn das analoge Fernsehen wurde ja in Deutschland flächendeckend  abgeschaltet.





Dennoch ist das Gerät auch irgendwie digital: ein 5,9 cm in der Diagonale messendes LCD glänzt mit 39.900 (=360 x 110) Farbpixeln. Das ist natürlich nicht sehr viel aber 1998 war es halt der Stand der Dinge!

Ein Suchlauf findet die Sender automatisch. Bei mir fand der JY10 meinen Testbildgenerator, der praktisch einen Mini-Fernsehsender (Modulator) enthält. Casio nannte das Gerät in einem deutschen Katalog „Die gelbe Freude“.
Angesichts der Bildqualität mag man kaum glauben, dass große Freude aufkommen sollte!

Ein Kopfhöreranschluß und eine Audio/Video-Eingang sind vorhanden, womit das Gerät auch als Kontrollmonitor zu verwenden war.

Mit 299,- DM Kaufpreis zählte dieses Spätneunziger-Gadget eher zu den teureren Spielzeugen  technikverliebter Männer.
Fotos © Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen