SONY Walkman DD

Die Bezeichnung Walkman gilt noch heute als Sammelbegriff für Compact-Cassetten-Player schlechthin. Diese Ehre ist aus meiner sicht auch wohlverdient mit so hochwertigen Geräten wie den DD-Serie-Walkman.


Die DDs hatten alle eine Aluminiumhaut und galten als sehr robust. Mitte der Achtziger gehörten sie zu den begehrtesten Gadgets überhaupt. Zur Technik: DD steht für Disc Drive wobei es sich um eine spezielle Antriebsart handelt. Anstelle eines Riemenantriebs erfolgt die Kraft-Übertragung mittels Zahnradscheiben was einen stabilen Gleichlauf garantiert. Ausserdem ist ein Ausleiern wie bei der herkömmlichen Technik mit Antriebsriemen ausgeschlossen.


Aber leider hat die Materialalterung bestimmte Plastikzahnrädchen in fast allen DD-Walkman dahingerafft, weswegen kaum noch funktionierende Player zu finden sind. Sony hatte am falschen Ende gespart. Schade!
Fotos © Benno

1 Kommentar: