Webfundstück: Radio Dials

Heute gibt es ein neues schönes Internet-Fundstück: eine Sammlung von Radio-Skalen längst vergangener Zeiten:

Diese Sammlung wirkt auf den Betrachter heute nicht nur wegen des Alters exotisch, sonder auch, weil diese Kollekton hauptsächlich amerikanische Skalen zeigt. Die unseren Augen etwas vertrautere Art der Radioskala aus den 40er bis 60er Jahren seht ihr hier:

Häufig zu finden war die symmetrische Anordnung der Bedienelemente wie Klangregler und „Piano“-Tasten.
Das Bild stammt aus einem älteren Beitrag über ein Philips Röhrenradio aus meinem Blog hier.

Zuletzt noch eine Skala von einem 60er Uhrenradio des Plastikzeitalters – auch aus aus diesem Blog. Wie Ihr seht haben Radioskalen im Laufe der Zeit verschiedenste Formen angenommen, aber alle haben auch ihre spezielle Ästhetik (und einen Zeiger).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen