Kundo 2000 BL – ein Wecker!

„Kieninger und Obergfell St. Georgen Germany“ steht innen auf dem Batteriefachdeckel dieses Weckers. Kundo wiederum heißt der Wecker. Merkt Ihr was? „K-und-O“ verschmolzen hier zur Wort-Marke des Schwarzwälder Unternehmens.

Hergestellt wurde die Uhr am Anfang der Siebziger. Besonders auffallend: Die Zahlen rotieren an den kleinen Fensterchen aufwärts vorbei.


Anders als bei dem bereits vorgestellten Copal Wecker RP-205-1 sind es hier also keine Fallblattziffern, die wir in der Anzeige sehen, sondern Prismen, die durch eine recht komplizierte Mechanik bewegt werden.

Das Prinzip der Rollzahlen oder Drehwalzen als Uhrenanzeige ist schon in den 30er Jahren in den USA erfunden und unter dem Namen „Numechron“ vermarktet worden.

Dieser Typ der Kundo Digitaluhr mit Batterieantrieb wurde übrigens 1972 ausgezeichnet mit dem iF product design award – es war das einzige Produkt, welches von dieser Firma diese Ehre erhielt.

„Modell 2104/03“ wird übrigens an der Unterseite gestellt wodurch die Rückseite ihr klares glattes Design behält.
Fotos © Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen