Dieses transportable SONY Farbfernsehgerät KV9000E wurde ca. 1977 gebaut. Es ist mit einer 22 cm Trinitron Bildröhre bestückt. Trinitron ist der Handelsname für eine spezielle von SONY entwickelte Bildröhren-Technologie, bei der die übliche Delta-Schattenmaske oder Delta-Lochmaske durch ein feineres Drahtgitter ersetzt wurde. Diese Streifenmaske kann man sich etwa wie eine Harfe vorstellen.
Die Details der Technik mögen langweilig sein, jedoch sorgten sie für ein langes Leben der Bildröhre, eine höhere Leuchtintensität und eine deutlich bessere Schärfe.
So ist bei diesem TV nach über 34 Jahren die Bildqualität immernoch wie am ersten Tag. Nur lässt sich das schwer fotografieren. Kermit sei mein Zeuge!
Auf der Aluminiumfront befindet sich der zeitgemäße Trommel-Kanalwähler. Das Bild ist hinter einer Kontrastscheibe aus getöntem Kunststoff zu sehen.
Als Zubehör gab es noch ein etwa 3,5 Betriebsstunden garantierendes Akku-Pack BP-80E. Fernbedienung, Videoeingang oder anderen Luxus sucht man hier vergebens: Es war einfach nur ein TV für die Küche oder für's Camping mit satten 9 Kg Gewicht.
Fotos © Benno
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen