Receiver von National Panasonic SS7800

Dieser wunderschöne Endsechziger-Receiver mit Holzzarge hat eine 4-Kanal-Endstufe. Damit war er grundsätzlich für die Reproduktion von Quadrophonie geeignet.

Rundfunk wurde meines Erachtens nie ernsthaft in Quadro gesendet. Aber spezielle Schallplattenspieler mit entsprechenden Vinyl-Scheiben boten dieses Sounderlebnis, das gewissermaßen als Vorläufer heutiger Surround-Technologien verstanden werden kann.

Dazu benötigte man noch einen am Plattenspieler anzuschließenden speziellen Decoder und eine vierkanalige Endstufe, wie sie in diesem Gerät hier zu finden ist.

Vier Anzeigeinstumente für die in den Kanälen anliegenden Signale machen die Gerätefront zum Mäusekino. Dieses Gerät ist nicht mehr in meiner Sammlung, dafür aber ein Äquivalent von Sony.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen