Worldstar MG-5000A

Letzte Woche hatte ich Gelegenheit einen Weltempfänger der Firma Wordstar aus Hong Kong auf einem Flohmarkt zu erstehen. Für 10 Dollar gibt es einen Multi-Band-Receiver mit tollem Design:

Besonders auffällig ist die Zeitzonenweltkarte mit der runden Scheibe zum ermitteln des Zeitunterschiedes auf der Innenseite des hochklappbaren Gehäusedeckels.

Am Skalenzeiger erkennen wir eine Leuchdiode. Diese leuchtet intensiver bei starken Sendern und guter Abstimmung.

Im rückseitigen Zubehörfach lauerten dann noch einige Überraschungen. Einerseits fanden sich darin ein Mikrofon mit Ständer, ein Ohrhörer und eine Wurfantenne (alles original verpackt!). Aber absolut unglaublich – auch die „Hi-Watt“- Batterien der Erstbestückung waren noch drin:

Obendrein sind diese noch nichtmal ausgelaufen, wie sonst bei alten Trocken-Batterien üblich! Bemerkenswert ist wohl auch noch der Gewichtheber!

Im Design ähnliche Geräte kann man hier in Deutschland ab und zu bei Ebay finden unter Suchbegriffen wie „Marc Double Conversion“ oder „Tokyo Skylark". Fotos © Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen