16 Stunden waren nicht genug

Über den Format-Krieg der Videosysteme in den Achtzigern habe ich hier ja schonmal berichtet. Auch eines der wichtigsten Konkurenz-Kriterien wurde diskutiert: die Spielzeit einer Kassette. Während anfänglich – also 1971 mit Einführung des VCR-Kassettensystems von Philips – Kassetten mit 30 oder 45 Minuten noch normal waren, präsentierte sich in der Mitte der folgenden Dekade das System Video 2000 mit bis zu 16 Stunden Laufzeit auf einer Kassette. Dieses System war das einzige mit Wendekassetten, also Kassetten die eine A-Seite und eine B-Seite hatten, ganz wie bei den Audio-Compact-Cassetten. Daher auch die Längenangabe 2x8 Stunen in dieser zeitgenössischen Anzeige:

Dennoch: Video 2000 konnte sich nicht international durchsetzen und erlangte nur regionale Bedeutung (Europa), denn es kam auch etwas zu spät. Der Krieg war entschieden! Geräte dieses Systems befinden sich auch in meiner Sammlung. (Eigentlich nicht nötig, DAS zu erwähnen, oder?) Abbildung: Benno (Scan)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen