Real Oldies!

Telefunken gehörte in den Pioniertagen des Rundfunks zu den bedeutendsten Playern am europäischen Gerätemarkt. Viele heute in Sammlerkreisen begehrte Modelle entstanden in den Zwanzigern und Dreißigern. Erwähnt sei der „Katzenkopf“ aber auch spätere Modelle warten mit Besonderheiten auf, die sie zu “Collectors Items” machen: Der Telefunken 343 W von 1932/33 zum Preis von 248,- Reichsmark!




Die Skalenbeschriftung ist austauschbar, je nach Empfangsort. Das mit 4 riesigen Glasröhren bestückte Gerät im Bakelit-ähnlichen Preßstoffgehäuse hatte keinen eingebauten Lautsprecher. Es musste extern eine Box angeschlossen werden – die vom Design einzig passende ist bei meinem Exemplar auch dabei:




Eine Printwerbung zu einem ähnlichen Typ der Geräteserie meint: „Man bedient ihn nicht – man wird von ihm bedient!“




Das „elektrisierende“ Logo der Telefunken von 1926 ist zum Symbol für gute Radios geworden:




Übrigens habe ich dieses Geräte-Set im Tausch gegen C64-Comuterspiele im Jahre 1986 erhalten – es ist also bereits ein alter Freund für mich.
Fotos © Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen