Grafik & Preise

Im letzten Beitrag war die Rede von einem Preis für ein Radioempfänger von 1932/33. Der Telefunken 343-W kostete 248,- Reichsmark. „War das viel?“ werde ich ab und zu gefragt. Erstmal zum Vergleich eine Werbung mit anderen Preisen, nämlich die für einen Volksempfänger, der ja dem Willen der damaligen Herrscher nach in keinem Haushalt fehlen sollte:




Hier kostete also ein einfacherer Apparat aus echter Massenproduktion um die 70,- RM. Für die Kaufkraft der Reichsmark wird ein Gegenwert von knapp 4,- € im entsprechenden Zeitraum genannt. Eine Menge Heu, wie man so sagt! Die Rundfunktechnik war noch relativ neu und es tummelten sich sehr viele Anbieter im Markt. Viele von denen lebten nur kurz, manche über viele Jahrzehnte. Hier noch ein wenig Werbung aus dieser Zeit:




Ich wünsche allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest!
Bilder: Internet/Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen