Mein Transistor

Nein, es geht nicht um das dreibeinige kleine Bauelement! In den Fünfzigern, als der Transistor die damals noch übliche Röhrentechnik aus der Radioindustrie zu verdrängen begann, nannte man sein mit den modernen Halbleitern bestücktes Kofferradio gerne auch Transistorradio oder kurz Transistor. Während die Bezeichnung Kofferradio von der ursprünglichen Größe und Form der ersten tragbaren Geräte herrührte, schien diese Bezeichnung nun nicht mehr angemessen. (Anzeigen-Abb./amerikanischer Röhren-Koffer “Trans-Oceanic H500” der Firma Zenith)




Die Transistorradios wurden deutlich kleiner, leichter und stromsparender. Hier habe ich 3 Geräte aus 3 Dekaden zusammengestellt (50er Jahre: ein ACCORD, 60er: MAGNAVOX und ein Bekannter der 70er: SONY)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen