Das neue Leben der Mumien:

Diesmal geht es nicht nur um Geräte, sondern vielmehr darum, was man damit heute noch so Sinnvolles anstellen kann: Bei den drei Bildern aus einem privaten Fotoshooting diesen Sommers stellt sich der Bezug zum Foto-Modell so her: Vinne ist mit Herzblut Musiker! Als wir mit ihm die Session im Vorfeld besprachen, kam uns die Idee einige Geräte als Requisite zu verwenden:



Vinne hört Musik auf einem „Stereo-Cassette-Player“ KT-S1 von Toshiba. Aus markenrechtlichen Gründen heißt das Ding nicht „Walkman“, denn das ist ja Sony-Vorrecht!

Zu diesem Player wird vom Hersteller Toshiba eine der nebenstehenden, merkwürdigen Kassetten ohne Band darin mitgeliefert: blaue oder rot. Blau ist ein UKW-RadioTuner und rot für Mittelwellen-Empfang!




Im Bild 2 hat Vinne ein ganz seltenes und kurioses Teil in der Hand. Der Casio KX-101 hat neben der Radio- und Cassetten-Funktion noch ein Keyboard nebst Rythmusgenerator mit eingebaut. Selbst gespielte oder komponierte Stücke kann man gleich aufnehmen. Aber Achtung! Die Aufnahme enthält hinterher nicht etwa Musik, sondern das digitale Gezwitscher, das viele noch von ihrer C64-Heimcomputer-Datasette kennen. Oder auch von den Modemverbindungen ins Internet. Der Casio zeichnet da MIDI-Daten auf, die die spätere Ansteuerung besserer Keyboards oder Synthesizer erlauben!




Vinne geht mit den Schlagzeug so virtuos um, als wäre er ein DJ. Die Kontrolle behält er durch Mithören über einen Pioneer SE-305 Kopfhörer, der in DJ-Kreisen als Klassiker wohlbekannt ist.

Fotos: © Alexander Blumhoff & Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen