Teac X2000R - Tonbandgerät

... Lange nichts geschehen hier! Heute zeige ich euch ein Tonbandgerät der Firma Teac, welches ca. 1989 gebaut wurde. Es ist damit nicht sehr alt, aber gehört zur letzten Generation solcher Tonbandmaschinen für den semiprofessionellen oder Heim-Gebrauch. 

Diese letzte Generation der Tonbandgeräte hatte technisch einiges zu bieten:
Der Autoreverse-Betrieb kann ein Band automatisch am Bandende in der entgegengesetzten Laufrichtung, also rückwärts, be- und abspielen! Ein DBX Rauschunterdrückungs-System gestattet wirklich rauschfreie Aufnahmen in fast CD Qualität. Das Gerät kann bei Aufnahme an die Qualität der verwendeten Bänder angepasst werden (Vormagnetisierung).

Schön anzusehen ist das Teil auch noch mit seinem Plexiglas-Staubschutz und dem digitalen Zählwerk.
Das Gerät wurde von mir mechanisch instandgesetzt und wird nun noch neu eingemessen/justiert. Dann wird es sicher noch viele Jahre laufen. Hier die Katalogseite von 1989:



1 Kommentar: