Der Apple Macintosh ist 30!

Am am 24. Januar 1984 stellte Steve Jobs in Cupertino den Macintosh 128k - benannt nach der Apfelsorte McIntosh - der Öffentlichkeit vor. Wie sich heraustellte, legte er damit den Grundstein für den gigantischen Erfolg von Apple im Computermarkt. Gegenwärtig erleben wir eine wahre Medien-Hysterie um das 30-Jahrige! Zum Beispiel Tagesschau online. Apple selbst feiert sich hier. Dort lese ich auch den folgenden Aufruf:

Think back to your first Mac:
However you discovered the Mac, we’d love to hear about it. Because your story is our story. Add your experience to those of other Mac users around the world, and help chronicle where Mac has been and what it’s been up to for the past 30 years.
Tell us about your first Mac
 
Na, da mache ich mal mit: Mein erster eigener Mac ist der Macintosh 128k, den ich auf einem Berliner Flohmarkt in den Endneunzigern erstand. Leider damals ohne Tastatur und Maus. 1998 lernte ich bei einem Garage Sale in San Francisco Bill kennen. Der hatte, gleich um die Ecke, eine ganze Garage voll mit allem erdenklichen Mac-Kram. Der verwitwete Bill lagerte in der Obstschale auf dem Wohnzimmertisch nicht etwa Obst! Er hatte da Speicherbausteine gewürzt mit Schräubchen! Die Ecke eines kippelnden Schrankes wurde von 2 alten Festplatten gestützt. Im ganzen alles recht nerdig. Armer Bill! Er vermisste seine Frau wohl sehr!
Ich jedenfalls bekam alles, was noch fehlte zu meinem Mac und obendrein eine externe Festplatte mit Software. Alles wurde als "just parts" beim Zoll deklariert und landete heil in Berlin. Benutzt habe ich den Kasten nie wirklich. Es ist einfach nur ein Museumsstück. Gestern habe ich den alten Kasten mal wieder angeschaltet: geht noch. Auf die nächsten 30 Jahre!

Foto: Benno (zeigt meinen Mac128K)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen