Radiowecker Sanyo RM-8400

Der Radiowecker RM8400 von Sanyo gehört zur Gruppe der Klappzahlenwecker. Die auch Fallblattanzeige genannte Displayart ist noch von den Anzeigetafeln älterer Flughäfen und Bahnhöfe bekannt. Inzwischen haben diese Wecker - nicht zuletzt auf Grund der 1993er Filmkomödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ - zu absolutem Kult-Status gebracht.

Ein Uhrwerk von Copal werkelt im 1972 hergestellten Japaner. Copal hat selbst massenweise solche Klappzahlenwecker vermarktet, wie ich hier auch schon zeigte.

Zur Funktion gibt es nicht wirklich viel zu erzählen: Wecken mit Radio oder „Buzzer“, Radiohören und Uhrzeit ablesen - mehr gibt es eigentlich nicht.

Einen Klangregler hat das Radio nicht, aber dafür eine Einschlaf-Funktion und eine Weckwiederholung nach ca. 10 Minuten. Auf Flohmärkten kann man solche Geräte manchmal noch für unter 10,- Euro bekommen und mit etwas Geschick restaurieren. Beim Trash-Händler im Kiez kosten diese Teile dann schon mal deutlich mehr ...
Fotos © Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen