Ein Weißrusse in Berlin: Selena B217

Dieses Kofferradio aus der ehemaligen Sowjetunion (Minsker Radio Werke) wurde in ähnlichen Varianten bereits in den Siebzigern gebaut. Der hier abgebildete Kurzwellenempfänger Selena B-217 war Anfang der Neunziger für 60,- Deutsche Mark zu erwerben.

Äusserlich fällt vor allem die massive Echtholzzarge auf, in die das Gerät eingelassen ist. Die Verarbeitung ist nicht sehr hochwertig aber akzeptabel.

Die Aussteuerungsanzeige und ein Trommel-Wellenbereichsschalter fallen als technische Details auf.

Lang-, Mittel-, Ultrakurzwelle (FM) und 5 Kurzwellenbänder lassen sich mit dem Schalter rechts wählen.

Eine eloxierte Metallfrontblende mit geschliffenen Chrome-Effekt-Streifen versuchen das Gerät aufzuwerten.
Technisch ist der Selena Weltempfänger nichts aufregendes.

Immerhin gibt es getrennte Regler für Höhen und Tiefen und einen ganz vernünftigen Lautsprecher, der aus den 500 Milliwatt Ausgangsleistung einen doch erstaunlichen Klang zaubert!
Fotos © Benno

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen