Gray Audograph - ein Diktiergerät

Dieses recht seltsam anmutende Diktiergerät der Firma Gray wurde ab ca. 1945 gebaut. Ich habe ein solches Schätzchen vor kurzem bei einem Garage Sale in Süd-Kalifornien erworben und inzwischen ist es auch heil bei mir angekommen. Ich werde demnächst die Technik dieses Apparates instandsetzen und hier detailliert vorstellen. Bis dahin erfreut euch doch an der zeitgenössischen Werbung zum Audograph Electronic Soundwriter:

Soviel schon einmal vorweg: Die runde Scheibe auf der Oberseite ist eine dünne, blaue Vinyl-Folie auf die eine Schallplattenrille entsprechend dem Diktat geschnitten wir.

Eine gewisse historische Bedeutung erlangten diese Geräte als auf ihnen während des JFK-Attentats teilweise die Polizeifunkkanäle aufgezeichnet wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen