Brother deluxe 220 - eine (mechanische) Schreibmaschine

Jaja, ich weiß! Angeblich geht es hier um Elektronik und diese Schreibmaschine hat nichtmal einen Stecker! Aber ich habe mich schon immer für verschiedene Geräte, Apperate und Maschinen interessiert. Die kleine giftgrüne Reise-Schreibmaschine von Brother sah ich heute an einem bereits verlassenen Flohmarktstand stehen.

Derart zurückgelassene Ware hat sich den ganzen Tag über nicht verkauft und war es dem Besitzer offensichtlich nicht wert, nocheinmal mitgenommen zu werden - also Müll? Da mich Basteln entspannt, erbarmte ich mich und nahm sie mit. Nach einer Reinigung und einigen Tropfen Öl hämmert sie nun wieder ihre leicht tanzenden Buchstaben aufs Papier. Das Gehäuse ist übrigens aus Blech - nicht wie die Farbe eventuell vermuten lässt aus Plastik! Und ein Interessent hat sich auch schon gemeldet: Mein Vater zieht diese mechanischen Wunderwerke immernoch seiner Laptop/Drucker-Kombi vor. Die weiter unten abgebildete Remington - Sholes No. 4 hatte ich auch mal in meiner Sammlung:

Das war aber schon Ende der Siebziger. Und damals habe ich dieses historische Stück gegen aktuelle Schallplatten eingetauscht. Mir schien das damals ein lohnender Deal zu sein. Aus heutiger Sicht jedoch dumm, da es sich um ein Modell von 1896 handelte, welches unter Sammlern sehr begehrt ist. Allein die Holztasten hätten mich für den Wert sesibilisieren müssen. Egal - man kann nicht alles aufheben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen