Aphex Twin vom DAT

Das Digitale Audio Tape (DAT) war einer der letzten Versuche dem guten alten Tonbandmaterial/Magnetband Höchstleistungen zu entlocken. Die Qualität des in den späten Achtzigern realisierten Gerätekonzeptes entspricht im wesentlichen der Compact Disk, auch bekannt als CD. Ein hoher Bedienungskomfort sollte den Schlachtschiffen der HiFi-Anlage letzendlich zum Durchbruch verhelfen. So gab es Titelsuchlauf, Titelsprung und viele weitere Funktionen erstmals bei bandbasierten Maschinen. Verbreitung fanden diese Geräte dennoch nur bei Audiophilen und in Studios. Ich habe auch ein solches DAT von Sony:


Auf meinem SONY DAT DTC-57ES der Esprit Serie höre ich gerade Aphex Twin!  Musik, die einem die Ohren wegfetzt. Erst recht mit digitaler Dynamik! Foto ©Benno

1 Kommentar:

  1. Das erinnert sehr an einen DAT von Grundig "fine arts" den ich lange Jahre in Gebrauch hatte. Einziger Unterschied, die Cassettenlade fuhr horizontal herraus.

    AntwortenLöschen