Das Tonband muss weg!

Naja Tonbandgeräte sammle ich ja auch nicht – habe ja auch nur vier Stück! Also räumen wir mal auf!



Bevor es MP3 gab und noch bevor die Compact Cassette 1963 von Philips erfunden wurde, waren Tonbänder das einzige Medium zur Konservierung von Musik im Heimbereich.


Aber auch noch lange nach der Kassetteneinführung galten diese Dinosaurier als die qualitativ überlegenere Technologie. Bandmaschinen von Akai und Technics erziehlen heute noch Traumpreise (auch über 1.000,- €), liefern bei guter Pflege dann aber auch entsprechenden Studiosound.


Das hier abgebildete Philips N-4504 genügt zwar dem HiFi-Standard ist aber nicht so wertig gebaut wie viele seiner damaligen Konkurrenten. Es ist ein Plastik-Wunderwerk. Nun ist es aus Platzgründen verkauft!

Fotos © Benno

1 Kommentar:

  1. Es wird ja immer lustiger... Auch das Plastikwunder stand in den 80'er Jahren bei mir. Sich quälende Mini-Motoren, erlahmende Riemen und die Köpfe die schnell wegen des hochen Bandzuges runter geschliffen wurden. Zumindest in meinem Falle... Viel Kunststoff für kleines Geld! Die Erinnerungen an die Musik und tollen Sendungen im Radio bleiben aber! Gibt es eigentlich noch shamrock Bänder?

    AntwortenLöschen