Portable TVs (part three)

Dieser kleine TV von National (später Panasonic) ist ein Sechziger Klassiker. Dunkelgraues Kunststoffmaterial, viel Chrome – wir kennen das inzwischen. Modell TR-912 wurde mit einem netten braunen Lederköfferchen für den schonenden Transport zum Campingplatz ausgeliefert (leider nicht mehr vorhanden).




Ein heute nicht mehr bekanntes Element ist der V-Hold-Regler (vertical hold), mit dem man dem vertikalen Durchrollen des Bildes entgegenwirken konnte. Früher hieß es „Das Bild läuft, stell mal nach!“. Nicht zu verwechseln mit „Das Bild flimmert“, denn dabei handelte es sich um das horizontale Äquivalent dieses Synchronisationsproblems, bei dem das Bild zerschnitten in schrägen Streifen erschien. Und dementsprechend gab es auch den H-Hold-Regler ...




Die viereckige Rahmenantenne für den Empfang der sog. zweiten Programme im UHF-Band ist ein weiteres auffälliges Detail. Sie lässt sich für den Transport nach hinten umklappen und an der Rückseite einrasten. Und der massive Chrome-Griff — der ist auch schön!




Fotos © Sasha Landskov und Lynsee Lauritsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen