Das superflache Taschenradio ist am Ende der Siebziger von Panasonic verkauft worden. Mit etwa nur 17 mmm Dicke war es damals beinahe eine Sensation. Das brachte der ganzen Geräte-Serie dann auch den Namen „Mister Thin“ ein.
Mittelwelle und UKW können empfangen werden. Eine Teleskopantenne ist auch vorhanden. Mit einer Maximalleistung von 0,12 Watt tönt der kleine dynamische Lautsprecher im unteren Teil des Gerätes.
Integriert ist eine Quartzuhr, mit der man sich natürlich auch wecken lassen konnte. Das Gehäuse ist teilweise mit einer dünnen Aluminium-Haut überzogen.
Die Technologische Besonderheit: die Platine im Inneren ist mit sogenannten SMD bestückt. SMD/Surface Mounted Devices sind Bauelemente, die nur auf der Oberfläche der Leiterplatte angelötet sind (und nicht mit Kontakten durch die Leiterplatte gesteckt und dann verlötet).
Das Panasonic RF-016 wurde als wertiges Werbegeschenk oft mit anderen Logos gelabelt – so zum Beispiel auch vom MGM Grand Hotel in Reno/Nevada anlässlich seiner Eröffnung 1978.Im Lieferumfang waren dann verschiedene, oft bedruckte Leder- oder Kunstleder-Etuis.
Fotos © Benno
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen