Da Da Da: Casio VL-Tone

Der Titel des Beitrags verrät es dem Eighties-Fan schon: das abgebildete Mini-Keyboard der Firma Casio spielte eine Rolle im größten Hit der Band namens Trio.

Der Casio VL-Tone – auch VL-1 benannt – begleitete den Sänger Stephan Remmler in zahllosen Videos und bei Liveauftritten.

Der Grundrythmus des Songs ist eins zu eins aus diesem Gerät abgespielt. Er verbirgt sich hinter der Taste Rock-1. Ansonsten lieferte es eher Sounds für die Kinderstube, die jedoch damals voll im Trend lagen.

Das kaum 40 cm lange Gerät von 1981 passte noch in die Jackentasche und kostete 149,- DM. Zusätzliche Infos gibt es hier.

Selbst eingespielte Melodien bis zu maximal 100 Noten  konnten übrigens auf Knopfdruck wieder abgespielt und sogar in der Geschwindigkeit variiert werden. Eine einfache Taschenrechnerfunktion ist auch an Bord.

Auch Robbie Williams in Rudebox, Human League und Stevie Wonder sollen dieses Wunderkästchen zum Musizieren genutzt haben. Mein Gerät ist Flohmarktbeute – bei Ebay tauchen die VL-Tone auch noch gelegentlich auf.
Fotos © Benno

1 Kommentar:

  1. ... nicht zu vergessen der programmierbare Synthesizer. Die Zahl im Speicherplatz des Taschenrechners definiert den Sound. Hätte damals alles gegeben, um von Depeche Mode einige Codes aus den 80ern zu bekommen.

    AntwortenLöschen